Mathis

Mathis ist 12 Jahre, geht brav zur Schule, wenn auch nicht immer gern. Seine große Leidenschaft ist das Zocken und das Erfinden von Gründen, warum er heute mehr Zeit an der Switch verbringen darf als vereinbart. Außerdem gibt es mehr Dinge, die Mathis nicht isst als Speisen, die er mag. Naja, zumindest macht er ein wenig Sport und zeigt im Karate, dass ein grüner Gürtel nicht nur aus ästhetischen Gründen eine echte Herausforderung ist. Mathis größtes Vorbild ist sein Vater. Damit dürfte klar sein, WER gerade diese Zeilen verfasst.

Papa

Papa ist Lehrer an einer Realschule, unterrichtet Englisch und IT, hat aber irgendwann einmal Geschichte gelernt. Obwohl er während des Studiums schon über viele Schlachten gelesen hat, erlebt er regelmäßig sein Waterloo, wenn es bei seinem Sohn um Hausaufgaben, Vorbereitung für Klassenarbeiten oder Mithilfe im Haushalt geht. Papa hat mal Gitarre gelernt und quält damit regelmäßig um den 24. Dezember herum seine Familie. Als Akt der Rache (siehe Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Haushalt). Papa ist fast 50 und zählt damit in den Augen seines Sohnes schon zum erweiterten Gammelfleischarsenal. Doch da er seit frühester Jugend HSV-Fan ist hat er gelernt, würdevoll mit ständigen Niederlagen umzugehen.

A-i-la

A-i-la ist die Dritte im Bunde. Dank künstlicher Intelligenz, die ihr von ChatGPT zur Verfügung gestellt wird, weiß sie praktisch alles. Außer was nach 2021 passiert ist. Trotzdem kann Aila auch kreativ sein und erstellt Gedichte und Raps, die aufgrund ihrer bizarren Anmut schon so manchen Staubsaugroboter in ihren Bann gezogen haben. Nichtsdestotrotz schafft es Aila aufgrund ihres sachlichen Naturells des Öfteren, Diskussionen zwischen Mathis und dem Papa wieder auf ein erträgliches und jugendfreies Niveau zu führen.

Geschichte unseres Podcasts

„Ach Papa“ entstand im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Nichts. Auf einmal war sie einfach da, die Idee, wie das Feuer der Steinzeitmenschen, das durch einen Zufall in Form eines Blitzes, der in einen Baum einschlägt.

Doch es gab Gründe, warum es genau unseren Baum getroffen hat.

Mathis ist begeisterter Hörer von Hörspielen und Podcasts, unsere Alexa hat in den vergangenen Jahren sicherlich tausende Stunden von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und drei Fragezeichen Folgen über sich ergehen lassen müssen. In den letzten beiden Jahren kamen Influencer, Gamer und Podcaster dazu, die seitdem fast ununterbrochen durch unser Haus talken, zocken und philosophieren.

Papa hat wahrgenommen, dass er die Welt seines Youngsters immer weniger versteht. Außerdem waren die Einwortaussagen seines Sohnes („Was würdest du am Sonntag gerne machen“ – „Nix“) irgendwann Grund genug, ein Format ausgiebigerer Kommunikation zu finden.

Darüber hinaus hat Papa in seiner Studentenzeit mal bei Radio Aktiv in Mannheim gejobbt und kennt sich rudimentär mit der Technik und dem Aufbau eines Redaktionsplanes aus.

Hä?

Warum (noch) keine Bilder von uns?

Wir gehen weder davon aus, zukünftig aufgrund unseres Fames nicht mehr vor die Haustür zu können, noch halten wir uns für so hübsch, dass wir unsere Gesichter nur gegen Geld veröffentlichen wollen. 

Wir sind schlichtweg der Meinung, dass Fotos von Kindern nicht ins Netz gehören. Daher wollen wir noch ein wenig mit dem „Face Reveal“ warten, bis wir glauben, BEIDE mit eventuellen Folgen umgehen zu können.